Praxis für Psychoanalyse und psychotherapie

 

wenn Ihr Leben zu anstrengend ist


Mein beruflicher Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Menschen, die an hartnäckigen Symptomen leiden, welche sie in ihrer Lebensführung beeinträchtigen. 

Das können isolierte Phänomene sein wie unüberwindbarer Hass, nicht nachlassende Trauer oder bohrende Schuldgefühle aufgrund eines lebensgeschichtlichen Ereignisses.

Manchmal sind es aber auch weniger klar einzugrenzende Schwierigkeiten wie starke Selbstzweifel, mangelndes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, Ängste, depressive Verstimmungen, starke Stimmungsschwankungen, ständige Gereiztheit, Essstörungen, Schmerzen und anderes mehr, die jemanden plagen. Oder eine diffuse Unzufriedenheit, auch wenn es vermeintlich "an nichts" fehlt.

Häufig machen Konflikte in Beziehungen zu schaffen oder Menschen sind sehr unsicher, wie sie sich gegenüber bestimmten Personen oder in der Öffentlichkeit verhalten sollen.

Auch gibt es Situationen, in denen Menschen mit ihrer Lebenssituation hadern und nicht wissen, wo sie ansetzen sollen, um ihrem Dasein wieder Schönes abgewinnen zu können.